Schomaker GmbH Co. KG Logo

250 EXC-F (2024)

Enduro

Preis auf Anfrage

Probefahrt Kontakt
Motor und Antrieb
Zylinderzahl
1
Taktung
4-Takt
Hubraum
249,92 ccm
Bohrung
81 mm
Hub
48,5 mm
Starter
Elektro
Kupplung
Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb
Kette
Ganganzahl
6
Chassis
Rahmen
Stahl
Rahmenbauart
Doppelschleife, Zentralrohr
Lenkkopfwinkel
63,9 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung
Telegabel Upside-Down
Durchmesser
48 mm
Federweg
300 mm
Fahrwerk hinten
Federweg
310 mm
Bremsen vorne
Bauart
Einzelscheibe
Durchmesser
260 mm
Bremsen hinten
Bauart
Scheibe
Durchmesser
220 mm
Daten und Abmessungen
Sitzhöhe von
963 mm
Gewicht trocken
106,2 kg
Tankinhalt
8,5 l

Fazit aus der 1000PS Redaktion

KTM 250 EXC-F 2016

Dem kleinen Viertakter hat das große 2017er Upgrade besonders gut getan. Denn KTM hat die Leistung an dem quirligen Gerät weiter steigern können. Nun können sie auch jene Piloten wieder probieren, denen sie bisher einfach einen Ticken zu schwach war. Klarerweise ist sie nochmal handlicher geworden und sämtliche neuen Stärken der 2017er Modelle gelten auch für sie. Doch mit den nun 40 PS hat sie die Zielgruppe deutlicher erweitert als die anderen 17er Modelle.


  • Einfach zu fahren - in jeder Hinsicht
  • Traktion und Leistungsentfaltung unschlagbar
  • Anfänger halten mit ihr leichter die Linie als mit den 2 Taktern
  • In der Handhabung in Sachen Gewicht nur geringer Unterschied zu 2-Takter
  • Eigentlich ein grandioses Motorrad für Einsteiger, aber ausgestattet wie die „Großen“ ist sie auch fast so teuer wie eine „große“ Enduro
  • Das Vorderrad über Hindernisse zu heben erfordert bessere Fahrtechnik als mit einer 350er oder 450er
Mehr Infos zur KTM 250 EXC-F 2016

Alle Angaben ohne Gewähr. Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.

...zurück zur Übersicht