500 EXC-F (2024)
Enduro
Preis auf Anfrage |
Motor und Antrieb
Zylinderzahl
1
Taktung
4-Takt
Hubraum
510,9 ccm
Bohrung
95 mm
Hub
72 mm
Starter
Elektro
Kupplung
Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb
Kette
Ganganzahl
6
Chassis
Rahmen
Stahl
Rahmenbauart
Doppelschleife, Zentralrohr
Lenkkopfwinkel
63,9 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung
Telegabel Upside-Down
Durchmesser
48 mm
Federweg
300 mm
Fahrwerk hinten
Federweg
310 mm
Bremsen vorne
Bauart
Einzelscheibe
Durchmesser
260 mm
Bremsen hinten
Bauart
Scheibe
Durchmesser
220 mm
Daten und Abmessungen
Sitzhöhe von
963 mm
Gewicht trocken
108,4 kg
Tankinhalt
8,5 l
Fazit aus der 1000PS Redaktion
KTM 500 EXC-F 2016
Gleiches was für die 450er gilt, gilt auch für die 500er. Die Abmagerungskur rückt die 500er in ein Niveau, welches vor wenigen Jahren noch den 250ern vorbehalten war. Klar sind die bewegten Massen höher und das Motorrad wirkt beim Spezialtest behäbiger als die Kleinen. Auf der langen Etappe genießt man jedoch die Souveränität und die unendliche Leistung in jeder Lebenslage. 63PS! Auch wenn es ganz selten Passagen gibt wo man diese Leistung braucht. Wenn sie aber kommt, ist das Feeling im Sattel unbeschreiblich.- Standfester Motor mit Reserven für lange Vollgasetappen
- Trotz hoher Leistung dank toller Motorelektronik einfach zu fahren
- auch das Handling wurde deutlich verbessert. Vergleichbar mit 450 aus dem Vorjahr oder mit alten 250ern.
- Klar ist: Die 500er wirkt handlich und leicht. Wechselt man jedoch ohne Pause auf einen 2 Takter oder einen kleinen Viertakter ist es dann doch eine andere Welt
- hoher Preis.
Alle Angaben ohne Gewähr. Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.
...zurück zur Übersicht